Val Grande Nationalpark (3/3): Von In La Piana zur Seilbahn der Holzfäller und weiter auf den Aussichtsbalkon von La Colma.

Der Holzofen bullert während draußen das Genuatief seine nasse Fracht in Strömen ablädt. Da gewinnt so eine karge Granithütte eine neue Dimension der Gemütlichkeit! Aber auch und gerade bei diesem Wetter kommt der Charakter des Val Grande voll zur Geltung….Wildnis eben!

In La PianaAm Ostrand der Lichtung unterhalb der Hütten von In La Piana  biegen wir Richtung Süden ab, entgegen der Richtung in die die Wegweiser hinunter zum Fluss weisen.

Herrlich zieht sich der Weg durch den Wald relativ eben dahin. Wir bleiben immer etwa 100m über dem Fluss und marschieren einige Steilstufen überwindend weiter ins Val Gabbio. Nach ca. 15 min. erinnert uns eine Warntafel am Abzweig zur Val Grande Schlucht, dass diese Wildnis durchaus gefährlich werden kann. Der Weg durch die Schlucht führte früher teils über in die senkrechte Wand gebaute Holzstege die längst verfallen sind. Da es immer wieder zu schweren Unfällen kam, ist er heute gesperrt und sollte auch nicht begangen werden.

In-La-Piana-2Wir gehen weiter, überwinden einige heikle Meter  an Stellen wo der Weg über Felsen und abgerutschte Passagen führt und überqueren den Bach auf einer Holzbrücke kurz vor dem Bivacco Val Gabbio. Ab hier erwartet uns mal wieder ein 800 Meter Aufstieg der zunächst auf den Sattel La Colma führt. Dort sind noch die Reste einer Seilbahnstation zu sehen, die nicht etwa Wanderern diente, sondern die während der intensiven   Holzwirtschaftsperiode im Val Grande bis in die 1950er Jahre zum Holztransport genutzt wurde. Beim Anblick dieser grünen Wildnis ist es heute kaum vorstellbar, dass hier eine richtige Holzindustrie existierte.

Unser Weg führt weiter bergauf, über einige Steilstufen, über Bäche und an kleinen Wasserfällen vorbei in Richtung Alpe La Colma (1728m). Bei gutem Wetter ist dies ein herrlicher Abschnitt und man sollte genug Zeit für Badepausen einplanen!

Val Grande 113Die Alpe La Colma liegt direkt auf dem Grat zwischen dem Val Grande und der Ossola. Bei gutem Wetter ein genialer Aussichtsbalkon mit Weitblick über den Nationalpark und in Richtung Monte Rosa. Leider war uns der wetterbedingt nicht vergönnt….

Aber immerhin ist die Hütte gut in Schuss und ganz gemütlich. Die im einzigen Hüttenraum gelagerten zwei Festmeter Holz sorgen dafür, dass wir bei Nebel und Regen draußen drinnen ordentlich einheizen können. Der Brunnen vor der Hütte ist auf Grund eines Leitungsschadens trocken. Aber notfalls findet man Wasser auf dem Weg zum Pizzo Proman (hinter der Hütte), Alpe La Colma dem Hüttenaussichtsgipfel, der heute leider nicht mal zu sehen ist. Der Granittisch mit Monte Rosa Blick vor der Hütte bleibt heute Dank Dauerregens unbenutzt. Beim abendlichen Spaghettiessen am Holzherd freuen wir  uns mal wieder wie engagiert die Nationalparkverwaltung das Hüttennetz im Val Grande ausgebaut hat und instandhält.

Der Weg ins Tal nach Premosello ist mit 1500 Metern Abstieg nicht zu unterschätzen. Abwechslungsreich und im oberen Teil steil führt er über die bewaldeten Rinnen und Bachrunsen hinunter. Einige kleine Almsiedlungen mit schönen Wiesen bieten sich als perfekte Rastplätze an. Im unteren Teil des 3 stündigen Abstiegs folgt der Weg für 20 min dem Fahrsträßchen, bevor man wieder in den Kastanienwald über Premosello eintaucht. Hier muss man sich auch entscheiden ob man den Hang hinüber zum Ortsteil Colloro quert, etwa um im schönen Bed & Breakfast Ca dal Preu einen Ruhetag einzulegen.

Die 20cm Laubschicht die den Pfad Richtung Premosello bedeckt spricht dafür, dass hier selten Wanderer vorbeikommen. Durch die Gassen von Premosello nähern wir uns der Piazza, wo wir bei einem Espresso die Tour durch die letzte Wildnis Italiens ausklingen lassen.

….Val Grande Übersicht

…..zum besten deutschsprachigen Wanderführer für das Val Grande

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Ein Kommentar zu “Val Grande Nationalpark (3/3): Von In La Piana zur Seilbahn der Holzfäller und weiter auf den Aussichtsbalkon von La Colma.”

  1. Joachimum 17:29

    Hallo, Euer neues Design passt richtig gut zum Inhalt. Eine Wanderwoche im Val Grande NP hat für 2009 Prio. 1 - Eure Webseite macht Appetit auf die Region! Grüße

Einen Kommentar schreiben