Val Grande Nationalpark: Der Südeinstieg. Mit Panoramagarantie vom Monte Rosa bis zum Apennin!

Den Blick auf das höchstgelegene Haus Europas auf der Signalkuppe des Monte Rosa, den Lago Maggiore, die Borromäischen Inseln, den Orta See, den Lago di Varese, die Poebene und die Ausläufer des Apennin… Wo es das in einem einmaligen Panorama zu sehen gibt? Beim Einstieg in den Val Grande Nationalpark von Süden!

Val-Grande-Lago-Maggiore-Blick-Pizzo-Pernice

Kaiserwetter sollte schon herrschen, wenn man sich aus der Gegend von Verbania am Lago Maggiore in Richtung Val Grande aufmacht. In üppigem Grün einer sanfter Hügellandschaft beginnt unser Weg zum ersten Etappenziel, der Alpe Curgei. Auf ganzen Val-Grande-Palmen-in-Ungiasca581 Metern entlässt uns der freundliche Taxifahrer im Bergdörfchen Ungiasca in eine traumhafte Woche im südlichen Nationalpark Val Grande. Wie ausgestorben ist es, dieses Bergnest. Auf dem Weg durch die engen Gässchen  begegnet uns noch nicht mal ein Vierbeiner. Und die Zweibeiner sind entweder bei der Arbeit an den nahen Ufern des Lago Maggiore oder im Ossola Tal, oder Sie sind schon lange weggezogen, in eines der Wirtschaftszentren in der Po Ebene.

Es ist mal wieder ein Auftakt ganz nach unserem Geschmack. Alpin und mediterran zugleich. Palmen ragen in den stahlblauen Himmel über Ungiasca und versprechen südliche Wärme und mediterrane kulinarische Genüsse, weit ab von der Schnitzelküche des Nordens. Hinter dem Dorf beginnt unser Aufstieg der mit jedem Höhenmeter zunehmend imposantere Blicke bieten sollte. Durch die im warmen Sonnenlicht glühende Buchen- und Kastanienwälder steigen wir auf gutem Weg empor. Indian Summer im Piemont!

Lago-Maggiore-Borromaeische-Inseln Bald erreichen wir die schöne Almsiedlung Runchio mit ihren liebevoll hergerichteten Rustici, die heute vor allem als Wochenendhäuschen dienen. Unser Etappenziel, der Grasgipfel des Monte Todun (1298m) zeigt sich erstmals über den bewaldeten Hängen. Immer imposanter werden die Ausblicke. Der gesamte südliche Lago Maggiore breitet sich unter uns aus. Die Ausflugsbote zu den Borromäischen Inseln zeichnen weiße “Kondensstreifen” in den tiefblauen See. Das Westufer des Lago d’ Orta glitzert in der Nachmittagssonne und das ewige Eis des Monte Rosa bildet einen intensiven Kontrast zum satten Grün um uns herum:

Das Panorama dieses Aufstiegs und des Weiterweges auf dem Bergrücken der den Monte Todun mit dem Pizzo Pernice (1506m) verbindet sucht seinesgleichen! Dieser grasige “Grat” zwischen dem Val Pogallo und dem Lago Maggiore bildet gleichzeitig die Südgrenze des Val Grande Nationalparks. So können wir bereits von Val_Grande-Pizzo-Pernicehier einen Blick auf einige der Routen der nächsten Tage werfen. Die Vorfreude darauf erreicht Ihren Höhepunkt als wir im warmen Abendlicht den höchsten Punkt des Tages erreichen, den Grasgipfel des Pizzo Pernice. Knapp 1000 Höhenmeter raubten uns den Atem und dann dieses ebenfalls  atemberaubende Panorama! Der Blick geht über die Seen und die Po Ebene hinweg und stößt erst Val-Grande-Monte-Rosa mit dem Apennin wieder auf ein Gebirge! Von hier sind es nur ca. 15min. bis zum schönen Biwak auf der Alpe Curgei. Auch das ein herrlicher Platz, an dem sich der Blick, da auf der nördlichen Hangseite gelegen, auf das Val Grande und die alpinen Sehenswürdigkeiten des Weges fokussiert.

Mehr dazu in Kürze an dieser Stelle….

Der “beste” Wanderführer für das Val Grande

Mehr über den Nationalpark Val Grande

Erkunden Sie weitere Touren rund um den Lago Maggiore!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Einen Kommentar schreiben