Darf’s ein bisschen mehr sein? Grande Traversata delle Alpi : 10 Wochen und 60.000 Höhenmeter am Stück!

GTA Das haben sich die beiden Schweizer Iris Kürschner und Dieter Haas vorgenommen. Als erfahrene Berggänger, Fotografen und Wanderführerautoren wissen sie natürlich genau auf was sie sich da einlassen. Und “Schlimmes” ist ja auch nicht zu erwarten, wie aus unseren GTA Berichten schon deutlich geworden sein dürfte. Ganz im Gegenteil! Seit Anfang Juli sind die beiden nun unterwegs und erzählen regelmäßig auf ihrer Facebook Seite über das Erlebte. Und da kommt weder die herrliche Bergwelt in den oft fast verlassenen Tälern des südwestlichen Alpenbogens zu kurz, noch die vielen kulinarischen Erlebnisse am piemontesischen Wegesrand. Dieter und Iris sind Profis, das merkt man sofort an der Qualität Ihrer Berichterstattung. Das ist kein “Social Networking Fast Food” sondern es sind eindrucksvolle, mit viel Herzblut verfasste Berichte. Sie beleuchten mit viel Sachverstand die Hintergründe am Wegesrand, von der beeindruckenden Geschichte der Täler, Orte und Menschen, bis zur durch Abwanderung vom Aussterben bedrohten Bergbauernkultur der piemontesischen Alpen.

GTA Bivacco Orsiera Dass die beiden dabei auch technisch nichts dem Zufall überlassen ist klar. Mit dem Netbook im Rucksack, dem Smartphone für die abendlichen Uploads der tollen Bilder in der Tasche und dem GPS für die geographische Dokumentation in der Hand, sind beste Voraussetzungen gegeben, dass sich die Berichterstattung der beiden täglich mehr zu einer Fundgrube für aktuelle Tipps zur GTA entwickelt. Und ein Solarpanel sorgt dafür, dass den beiden, ich meine ihren Gerätschaften, die Energie nicht ausgeht. Aber das ist nur Phase eins des Projekts. Nun sind wir gespannt auf den dann im Bergverlag Rother erscheinenden Wanderführer und die geplante Multivisionsschau! Dieter und Iris werden dabei sicher auch viel nachdenkliches und hintergründiges einfließen lassen. Denn sie möchten mit dieser Tour auch auf eine Region aufmerksam machen, die von Entvölkerung und aussterbendem Kulturgut geprägt ist. Wir haben es selbst immer GTA Alpe Cheggiowieder erlebt wie sehr zum Beispiel die Infrastruktur der GTA, die einfachen aber oft eindrucksvollen Unterkünfte oder die alten Saumwege, die sich die Natur an vielen Stellen permanent zurückholen möchte, wie all das vielerorts am “seidenen Faden” hängt. Ein Posto Tappa  Besitzer, der sich entscheidet mangels Nachfrage aufzugeben, kann an dieser Stelle für die durchgängige Begehbarkeit der GTA schon zum Problem werden. Nachdem der Weg 1979 ins Leben gerufen wurde und im deutschsprachigen Raum einen bescheidenen Aufschwung erlebte, nicht zuletzt durch ganzseitige Artikel in der FAZ und die exzellenten Wanderführer von Prof. Werner Bätzing, ist es inzwischen doch wieder sehr ruhig darum geworden.

Ein bisschen Publicity kann da nicht schaden, um zu verhindern, dass eine Schlechtwettersaison mit noch schwächerer Nachfrage gleich den einen oder anderen “Kümmerer” der GTA zum Aufgeben verleitet. Wir wünschen Iris & Dieter dabei viel Erfolg, zunächst aber einmal einen schönen Weiterweg und eine sichere Ankunft in Ventimiglia. Getreu dem Motto “Sempre avanti”! (Fotos: © D.Haas & I. Kürschner)

 

Nachdem Iris & Dieter ihre “Expedition” erfolgreich abgeschlossen haben erscheint die Dokumentation nun als Wanderführer (incl. GPS Tracks!).

Erfahren Sie mehr über die Grande Traversata delle Alpi!

Wanderführer für die Grande Traversata delle Alpi. (Von Professor Bätzing)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Einen Kommentar schreiben